PCOS: Tackled by Acupuncture and herbal medicine

PCOS: Mit Akupunktur und Kräutermedizin bekämpft

PCOS: Mit Akupunktur und Kräutermedizin bekämpft

Mike Berkley,

Die gesundheitlichen Auswirkungen von Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) reichen weit über Fruchtbarkeit und Empfängnis hinaus. Der dritte ESHRE/ASRM-Konsens, der auf die Vereinbarungen über die Diagnose im Jahr 2004 und die Behandlung im Jahr 2008 folgte, befasste sich mit den weitreichenden "Gesundheitsaspekten" von PCOS, insbesondere mit Insulinresistenz und anderen Stoffwechselstörungen, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebserkrankungen. Zu den "Schwangerschaftskomplikationen" gehörten Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und die Geburt von Babys im kleinen Gestationsalter.

Erst im vergangenen Jahr hat die bisher größte Studie in der Literatur zur Bewertung von PCOS als Risikofaktor für Stoffwechselkomplikationen in der Schwangerschaft bestätigt, dass Frauen mit PCOS tatsächlich ein zweifach höheres Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftsdiabetes haben als Frauen ohne PCOS, ein um 50% erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Schwangerschaftshypertonie und ein um 30% erhöhtes Risiko für Präeklampsie.

Akupunktur und Kräutermedizin können durch ihre regulierenden Funktionen auf die endokrinen und metabolischen Bahnen hilfreich sein, um die Möglichkeit oder den Schweregrad von Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes zu verringern.

Die Ergebnisse stammen aus einer Analyse der größten stationären Kohorte in den USA (der Datenbank des Healthcare Cost and Utilization Project Nationwide Inpatient Sample), in der Entbindungen von Frauen mit diagnostiziertem PCOS zwischen 2004 und 2014 (14.882 Patientinnen) mit einer Nicht-PCOS-Referenzgruppe von mehr als 9 Millionen Entbindungen verglichen wurden. Die Ergebnisse scheinen sich mit denen früherer, kleinerer Studien zu decken, doch die Autoren stellen fest, dass diese Studie einen Großteil der Heterogenität der früheren Studien und der durch unzureichende statistische Aussagekraft bedingten Störfaktoren vermeidet. Ihrer Meinung nach waren diese früheren Studien (sogar eine große Metaanalyse aus dem Jahr 2019) nicht in der Lage, PCOS als unabhängigen Risikofaktor für alle metabolischen Schwangerschaftskomplikationen zu isolieren.

Erstens zeigte die Studie, dass schwangere Frauen mit PCOS bei Studienbeginn fettleibiger waren als Kontrollpersonen (22,3% vs. 3,5%), häufiger an chronischem Bluthochdruck litten (8,4% vs. 1,8%) und häufiger an Schwangerschaftsdiabetes (4,1% vs. 0,9%). Alle diese Unterschiede waren statistisch signifikant. Die PCOS-Frauen wiesen auch eine höhere IVF-Konzeptionsrate (2,4% vs. 0,1%) und mehr Mehrlingsschwangerschaften (5,9% vs. 1,5%) auf, was größtenteils auf die IVF zurückzuführen zu sein schien.

Akupunktur und Kräutermedizin sind aufgrund ihrer regulierenden Wirkung auf den Hormonhaushalt und den Stoffwechsel oft hilfreich bei der Gewichtsabnahme.

Bei allen Schwangerschaften hatten Frauen mit PCOS jedoch ein höheres Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes, schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck und Präeklampsie zu erkranken als Kontrollpersonen. Bei den Anpassungen wurden Alter, Einkommensniveau, Fettleibigkeit, Rauchen und chronische Krankheiten berücksichtigt. Die Studie kontrollierte auch die Art der Versicherung, die sich zwischen den beiden Gruppen signifikant unterschied und eine mögliche Erklärung für die Unterdiagnose bei Frauen aus unteren sozioökonomischen Gruppen, die über Medicaid versorgt werden, sein könnte.

Akupunktur und Kräutermedizin sind durch ihre regulierenden Funktionen auf die endokrinen und metabolischen Bahnen oft hilfreich, um die Möglichkeit oder den Schweregrad von Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und schwangerschaftsbedingtem Bluthochdruck zu verringern.

Die Anpassungen erwiesen sich als wichtig für die Ergebnisse und zeigten zum Beispiel, dass das zweifach erhöhte Risiko für Schwangerschaftsdiabetes unabhängig mit PCOS assoziiert war und nicht durch Fettleibigkeit (oder andere Störfaktoren) beeinträchtigt wurde. Die Schlussfolgerung der Autorin,

"Die meisten Studien und Meta-Analysen deuten auf ein 2,5- bis 4-fach erhöhtes GDM-Risiko in der PCOS-Population hin, wobei erhebliche Unsicherheit darüber besteht, ob das zurechenbare Risiko allein auf PCOS zurückzuführen ist oder ob es mit Adipositas zusammenhängt.

Akupunktur und Kräutermedizin sind wertvolle Maßnahmen, wenn es darum geht, Überschüsse zu reduzieren und Defizite zu beheben.

Ein Überschuss kann zum Beispiel als Schwangerschaftsdiabetes, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes angesehen werden, während ein Mangel als verminderte oder verkümmerte Östrogenaktivität in den Follikeln aufgrund eines Androgenüberschusses angesehen werden kann. Durch die Erhöhung des Östrogenmangels (oder der Östrogenaktivität) wird ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Östrogen und Follikelandrogen hergestellt. Dies kann bei PCOS-Patientinnen zu einer besseren Eizellenqualität führen.

Mike Berkley, ist Gründer und Direktor des Berkley Center for Reproductive Wellness in New York.

Berkleycenter.de

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